Begegnung und Aktivität

Unser Sozialdienst sorgt für kulturelle, aktivierende und unterhaltende Veranstaltungen, wie beispielsweise
  • jahreszeitliche Feste und Feiern
  • Singkreise
  • Konzerte
  • Begegnung zwischen Alt und Jung
  • Kreatives Gestalten
  • Handarbeitsgruppen
  • Ausflüge auf den Willicher Wochenmarkt
Selbstverständlich erhalten Sie auch die Möglichkeit, Gottesdienste zu besuchen, denn es finden evangelische, katholische sowie ökumenische Gottesdienste bei uns statt.  Für Bewohner mit Demenz bieten wir individuelle Angebote in Kleingruppen durch extra geschulte MitarbeiterInnen an. Möchten Sie zum Friseur oder zur Fußpflege? Unser Salon im Haus sowie eine Fußpflegerin stehen Ihnen für Terminvereinbarungen gerne zur Verfügung. Auch die Außenanlagen mit unserem neu angelegten Garten bieten Ihnen Möglichkeiten sinnvoller Betätigung. Wenn Sie eine Feier - zum Beispiel einen runden Geburtstag oder ein Jubiläum - ausrichten möchten, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Schützenfest im Seniorenhaus Moosheide

Begriffe wie höher, schneller, weiter charakterisieren die heutige Zeit. Es gilt, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Gut Bewährtes und Traditionen werden oft belächelt.

Deswegen ist es nicht selbstverständlich, dass am 09. Juli 2018 die Bewohner des Seniorenhauses in den Genuss von leckerem Kuchen der Bäckerei Greis und guter Musik des Bundesschützen-Musikkorps Kleinenbroich sowie in den Austausch während der Rollstuhlfahrt in den Ort mit Schützen des ASV Willich gekommen sind.

Vielen Dank an die Schützen, dass das Seniorenhaus mittendrin im Geschehen sein durfte. Die Bewohner haben im Austausch neue Kontakte geknüpft und konnten alte Kontakte aufleben lassen.

Die fröhlichen Gespräche verbinden und haben eine unbeschwerte Zeit beschert. Die heitere Stimmung der Gemeinschaft hat den ein oder anderen Bewohner sogar vergessen lassen, in einem Seniorenhaus zu leben.

Danke für die Auslebung des Grundgedankens des Schützenfestes: für die Gesellschaft einzutreten und Menschen zusammenzubringen.

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden und in diesem Sinne bis zum nächsten 2. Montag im Juli!

Gesang und Tanz mit der Willicher Heide

„Kuckuck, kuckuck ruft’ s aus dem Wald – lasset uns singen, tanzen und springen…..“

Dieser Aufforderung sind die Bewohner des Seniorenhauses Moosheide sofort gefolgt, als der Chor der Offenen Ganztagsschule Willicher Heide zur Begrüßung des Frühlings zu Gast war.

Denn wenn die Kinder der OGS einstudierte Volks- oder Kinderlieder erklingen und/oder mit Bauchtanz einen Hauch von Bollywood spürbar werden lassen, hält es keinen der Bewohner lange auf den Sitzen.

Mithilfe des gemeinsamen Singens vertrauter Melodien werden Jung und Alt zu einer Einheit und somit das Gemeinschaftsgefühl gefördert. Ebenso lösen altbekannte Melodien Emotionen und Freude aus. Beim Bauchtanz überträgt sich die Lebensfreude der Kinder auf die Senioren sowie gewährt der Bauchtanz Einblicke in die heutige Zeit, sodass die Senioren nicht nur an der Vergangenheit teilhaben.

Aber nicht nur die Senioren profitieren von der Kooperation mit der OGS Willich: die Kinder präsentieren die eigene Person mitsamt Talenten vor einem großen Publikum und ernten den Erfolg in Form von Applaus sowie leuchtenden Augen.

Damit die Besuche der OGS weiterhin stattfinden können, werden noch Sponsoren gesucht, die die Fahrt der Kinder mit einem Bus zum Seniorenhaus Moosheide finanzieren.

Engagement und Mitwirken

Vom Besuchsdienst bis zu regelmäßigen Gruppenaktivitäten: Wir bieten Unternehmen und Einzelpersonen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.